Ernst Schulmeyer - bei vielen auch als Wagner-Ernst bekannt - wurde 1932 in Mörfelden geboren.

Er trat nach der Schule in die „Fußstapfen“ seines Vaters und machte eine Lehre als Wagner/Karosseriebauer, obwohl er eigentlich lieber Elektriker geworden wäre. Nach dem frühen Tod des Vaters 1950 übernahm er den elterlichen Betrieb in der Groß-Gerauer-Straße und war bis zu seiner Verrentung selbstständig tätig. Herr Schulmeyer war 42 Jahre verheiratet und hat 2 Kinder. Er ist seit 7 Jahren Witwer und lebt alleine.

1980 wurde er aktives Mitglied im Mörfelder Museumsverein. Seine bis heute fachmännische Meinung, sein handwerkliches Geschick und sein Engagement wird sehr geschätzt. In der Adventszeit steht er im Museum an der Drechselmaschine oder auch während der Besuche von Schulklassen und Kindergartengruppen und lädt zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Er liebt die Geselligkeit am Stammtisch mit alten Klassenkameraden und weiß viele Geschichten und Anekdoten aus der Handwerkerzeit im alten Mörfelden.

Klara Obermann
Mohammad-Rafik Akhtar
Irene Christiansen
Ernst Schulmeyer
Juni 2009
< >